Rückblick auf den Tag der offenen Tür am 16.11.2022

Nach dem Motto „Studierende von heute informieren Studierende von morgen“ hatten wir am 16.11.22 zum Tag der offenen Tür eingeladen. Neben unseren etablierten dualen Studiengängen BWL und Soziale Arbeit wurde der neue duale Studiengang Medien- und IT-Management (Start August 2023) vorgestellt. Schülerinnen und Schüler konnten einen ersten Eindruck rund um das duale Studium bei uns an der Berufsakademie zu gewinnen. Die Besucher hatten die Möglichkeit mit unseren Studierenden zahlreicher Praxisunternehmen auf Augenhöhe sich über Studienmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven auszutauschen.

 

Als Partnerbetriebe waren vertreten: Adalbert Zajadacz, Albert Schweitzer Familienwerk, Brands Fashion, Cerro EDV-Systemhaus, CLAGE, Dachstiftung Diakonie, DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland, Die Brücke, Döhler Dahlenburg, GRUBE, Heide-Werkstätten, Kinderheim Beeke-Haus, Kinder und Jugenddorf SALEM-
Kovahl, Landkreis Ludwigslust-Parchim, Landkreis Lüneburg, LAP Laser Applikationen, Lebenshilfe Soltau, Magnesia, Ostfriesische Tee Gesellschaft, Panasonic, Securepoint, SIRIUS Jugendhilfe, Stadorfer Hilfen für Menschen mit einer Behinderung, Uvex Safety Gloves, Vonmählen, Web- Netz.

 

 

Danke an die zahlreichen Besucher und ein besonderes Dankeschön nochmal an unsere Partnerbetriebe.

 

Zeugnisübergabe der beiden Studiengänge 2020

Am 17.07.2020 fand unter corona-bedingten Abstandsregelungen die feierliche Zeugnisübergabe an die Absolventinnen und Absolventen des dualen Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre der Berufsakademie Lüneburg statt. Erstmalig überreichte Landrat Jens Böther in seiner Funktion als Akademieleiter der VWA/BA Lüneburg die Urkunden.

BWL28

Verteilt auf zwei Gruppen nahmen im Studiengang Soziale Arbeit insgesamt 67 Studierende ihre Zeugnisse und Urkunden am 24.07.2020 entgegen. Die Jahrgangsbeste in diesem Studiengang ist Jessica Widera von der Elisabethstift - Jugendhilfe der Diakonie gemeinnützige GmbH Salzgitter.

SOZ4a+b

SOZ4c+d

 

Zeugnisübergabe des Studiengangs Soziale Arbeit 2019

Am 19.07.2019 haben 76 Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiengangs Soziale Arbeit ihre Urkunden und Zeugnisse zum Bachelor of arts erhalten.

SOZ3

 

Zeugnisübergabe des Studiengangs BWL 2019

Am 12.07.2019 fand die Zeugnisübergabe an die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre in der IHK Lüneburg-Wolfsburg statt.

BWL29

Thomas InnovationspreisEine besondere Überraschung und ein besonderes Highlight bildete die erstmalige Verleihung des „Thomas Innovationspreises“. Frau Sarah Kurka von der Uelzena eG erhielt diesen Preis für ihre hervorragende und innovative Bachelorarbeit. Der Preis wurde von Pirka von der Wense, Geschäftsleitung in der Thomas Holding, übergeben.

 

 

Mehr Platz in neuen Räumen

Die Berufsakademie wächst weiter und vergrößert sich nun auch räumlich

Stetig wachsende Studierendenzahlen stellten schon länger eine logistische Herausforderung in Sachen Raumplanung für die Berufsakademie Lüneburg dar. Doch nachdem in diesem Wintersemester erneut über 150 Erstsemester das Studium an der BA aufgenommen haben, waren die Kapazitäten am Standort Wichernstraße 34 endgültig erschöpft.

Eingangsbereich
Nach längerer Suche können sich Studierenden und Dozenten der Akademie nun über neue Räumlichkeiten freuen. Die drei lichtdurchfluteten, großzügigen Räume befinden sich in der Halle 25 auf dem Uni Campus der Leuphana, nur fünf Gehminuten von der Wichernstraße entfernt.

 

'Tag der offenen Tür' an der Berufsakademie

„Eine wirklich gelungene Veranstaltung“, so das Fazit nach dem diesjährigen 'Tag der offenen Tür' an der Berufsakademie Lüneburg.

Tag der offenen Tür 2017

Am Mittwoch den 22.11.2017 öffnete die BA Lüneburg erneut ihren Türen für duale Studenten in spe.
Gegen 16 Uhr begrüßte der Geschäftsführer Herr Dr. Dirk Nissen die Gäste und stellte die Akademie und das Konzept des dualen Studiums vor. Anschließend hatten die Besucher die Gelegenheit sich an insgesamt 20 Ständen bei den Unternehmenspartnern über den Praxisteil des dualen Studiums, die Ausbildung, zu informieren.Bei über 120 Teilnehmern herrschte so ein reges Treiben in den Räumen der BA.

Tag der offenen Tür 2017_2

Nicht nur bei den Schnuppervorlesungen, sondern auch durch das 'Meet&Greet' mit aktuellen Studiereden, bot sich den Gästen ein Einblicke in den Alltag dualer Studierender. Der Bewerbungsmappencheck und ein Fotograf rundeten die Veranstaltung ab. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten kostenfrei ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen und hatten die Gelegenheit professionelle Bewerbungsfotos erstellen zu lassen.

 

 

Erster Absolventenjahrgang der Sozialen Arbeit

Am 27.10.2017 fand die Abschlussfeier für den ersten Jahrgang im dualen Studiengang Soziale Arbeit der Berufsakademie Lüneburg statt.

In dem einphasigen Modell wurde in drei Jahren das Studium absolviert, das mit dem Bachelor of Arts (B.A.) abschließt. Die staatliche Anerkennung der Berufsqualifikation auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit erhielten die Absolventen aufgrund ihrer erlangten Berufspraxis während des dualen Studiums direkt im Anschluss an die Bachelorprüfung. Ein in der Regel einjähriges Anerkennungspraktikum ist in dem dualen Studiengang nicht erforderlich.

SOZ1

In seiner Festrede gewährte der Studienleiter Prof. Dr. Egbert Kahle einen kurzen Einblick in die Entstehung des Studiengangs Soziale Arbeit an der Berufsakademie Lüneburg und bedankte sich bei den „Mitstreitern der ersten Stunde“. Gleichzeitig beglückwünschte er die Absolventen dazu, mit der Wahl des dualen Studiengangs ihren Willen zum Ausdruck gebracht zu haben, neue Wege zu gehen und dazu, ihr Können mit ihren beachtlichen Leistungen unter Beweis gestellt zu haben. Die Ausbildungsbetriebe gewinnen wertvolle und für die Praxis bestens vorbereitete Kolleginnen und Kollegen, die direkt nach dem Studium eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen können.

Insgesamt 22 Absolventinnen und Absolventen erhielten im Rahmen der Feierstunde im Großen Saal der IHK Lüneburg-Wolfsburg die Urkunden und Zeugnisse. Als Jahrgangsbeste wurde Hanna Tegtmeyer von der Johann und Erika Loewe-Stiftung Lüneburg für Ihre besondere Leistung ausgezeichnet.

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte das „Top Tones Saxophon-Quartett“ aus Lüneburg.

Folgende Absolventen beendeten erfolgreich das Duale Studium (in alphabetischer Reihenfolge):
Vanessa Bastheim, Sonja Bostelmann, Mareike Böxler, Lisa Bürger, Frederike Frieds, Sebastian Gerdes, Aliye Korkut, Antje Kruse, Katrin Makris, Nico Messerschmidt, Josef Olszewski, Sabrina Pahlmann, Sandra Prothmann, India Regenberg, Hauke Sandfort, Julia Schröder, Martin Schroeter, Marisa Schwarz, Hanna Tegtmeyer, Jan-Philipp Theis, Robert Tödter und Johannis Vogelaar.